Nachrichten - AGE:WISE (2024)

Uncategorized

PROJEKTENDE

2 Jahre im Erasmus+ Projekt AGE:WISE gehen zu Ende, in denen das Projektkonsortium an der Vision der Integration von Senior:innen durch intergenerationelles Lernen gearbeitet hat…

Es waren zwei Jahre gefüllt mit:
*harter Arbeit, um das Hauptziel des Projektes zu erreichen nämlich Senior:innen mit Fähigkeiten auszustatten, die es ihnen ermöglichen, ihre wertvollen Kompetenzen zu erkennen und Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, in die Rolle eines Lehrenden zu schlüpfen

ABER AUCH:
*großartiger Zusammenarbeit mit sehr engagierten Projektpartnern aus Deutschland, Italien, Polen und Portugal
*neuen Erkenntnissen und Erfahrungen zum Thema „Intergenerationelles Lernen“
*Möglichkeiten, die Hauptvision des Projekts zu verbreiten und die Zielgruppe mit einzubeziehen

Das Projektteam kann auf zwei erfolgreiche Projektjahre zurückblicken, in denen viel erreicht wurde. Die Projektergebnisse wurden für die weitere Verwendung ausgewertet und es wurde über weitere Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert.

DANKE an alle Projektpartner für die gute Zusammenarbeit!

Uncategorized

DRITTES UND LETZTES PROJEKTTREFFEN AN DER FUNDACJA AUTOKREACJA IN…

Die Zeit vergeht wie im Flug!

Kaum zu glauben, aber im Rahmen unseres Projekts AGE:WISE hatten wir vom 4. bis 5. Juli 2022 bereits unser letztes Treffen mit unseren großartigen Partnern in der schönen Stadt Warschau. Auch wenn das Projekt noch nicht ganz zu Ende ist, haben wir dieses Treffen genutzt, um unsere bisherigen Erfolge zu bewerten – und es gibt viele, auf die wir schon jetzt sehr stolz sind. Bis jetzt wurden bereits Projektergebnisse entwickelt, wie z.B. der Forschungsbericht, das Selbstreflexionstool für Seniorinnen und Senioren, um sich ihrer eigenen Kompetenzen bewusst zu werden oder die inspirierenden Videos mit älteren Menschen. Wir nutzten die Zeit des Treffens, um intensiv über die verbleibenden Ergebnisse und Aufgaben zu diskutieren, nämlich den didaktischen Leitfaden, das Curriculum und das Blended Learning Setting sowie die Trainingsmaterialien. Und schließlich haben wir gemeinsam die nächsten Schritte im Projekt festgelegt.

Bleiben Sie also neugierig, wir werden Sie über die kommenden Schritte von AGE:WISE auf dem Laufenden halten 😊!

Treffen

LERN- UND LEHRTRAININGSAKTIVITÄT IN LECCE, ITALIEN

Vom 28. März bis zum 1. April wurde ein Workshop für Organisationen, die das Projekt AGE:WISE durchführen werden, abgehalten. In Lecce trafen sich VertreterInnen des Bit Schulungscenters aus Österreich, EduVita aus Italien, der Volkshochschule im Landkreis Cham aus Deutschland, Future Balloons aus Protugal und Autokreacja Foundation aus Polen. Das Ziel des Treffens war es, die bisherigen Aktivitäten im Rahmen des Projekts zusammenzufassen.

Die TeilnehmerInnen nahmen an einer Stadtrundfahrt teil, die von lokalen älteren Freiwilligen vorbereitet wurde und diskutierten über die Rolle des Seniorenleiters und Möglichkeiten der generationenübergreifenden Bildung. An der Universität von Salento fand ein Workshop für PädagogikstudentInnen statt, der von portugiesischen und deutschen Partnern organisiert wurde. Ziel des Workshops war es, die im Rahmen des Projekts entwickelten digitalen Werkzeuge vorzustellen und zu nutzen. Alle PartnerInnen nahmen an Exkursionen bei lokalen Organisationen und an einem Töpferworkshop in einem Kunstatelier teil. Das Hauptziel der Arbeitstreffen war der Erfahrungsaustausch und die Festlegung der künftigen Ausrichtung des AGE:WISE-Projekts. Der Workshop in Lecce war eine gute Gelegenheit, die Instrumente zur Entwicklung generationenübergreifender Bildung in die Praxis umzusetzen.

Veranstaltungen

ZWEITES PROJEKTTREFFEN AN DER VHS CHAM, DEUTSCHLAND

Im September 2021 war bereits “Halbzeit” im Projekt AGE:WISE und die Projektpartner trafen sich in Cham, Deutschland, zum zweiten transnationalen Partnertreffen, das gleichzeitig das erste persönliche Treffen im Projekt war. Im Rahmen des Treffens wurde das erste Projektjahr evaluiert, sowohl was die Arbeit an den Projektergebnissen als auch die Zusammenarbeit im Projektteam betrifft. Außerdem beschäftigte sich das Konsortium intensiv mit den Projektergebnissen und plante die nächsten Schritte. Dazu gehörte auch die Planung des anstehenden Trainingsevents in Italien.

Trotz aller Herausforderungen im Zuge der Covid-19 Situation kann das Projektkonsortium auf ein erfolgreiches erstes Projektjahr zurückblicken.

Uncategorized

Das AGE:WISE-Team freut sich, Ihnen das erste Ergebnis unseres Projekts präsentieren zu können: “FORSCHUNGSBERICHT & MARKETING-LEITFADEN FÜR ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN”.

Gegenwärtig spielen ältere Erwachsene oft keine tragende Rolle bei intergenerationellen Lernerfahrungen (IGL). In den meisten IGL-Programmen dienen junge Menschen älteren Erwachsenen oder unterrichten sie. Wenn ältere Erwachsene durch die Interaktion mit jungen Menschen eine aktive und beitragende Rolle übernehmen, erhöht sich ihr Sinnempfinden.

Um dieses Ziel zu erreichen und die üblichen Rollen in IGL zu verändern, haben wir die spezifischen Lernbedürfnisse älterer Generationen erforscht und, aus der Perspektive von Pädagogen, die Kompetenzen und Fähigkeiten, die ältere Menschen besitzen müssen, wenn sie in einer Lehrerrolle sind.

Die Daten des Berichtes basieren auf:

  • formale Forschung und akademische Diskussion über den Ansatz des intergenerationellen Lernens (IGL)
  • Analyse der besten Praktiken in den Partnerländern des Projekts
  • Interviews, die mit 20 Erwachsenen- und Seniorenbildnern in fünf Ländern geführt wurden
  • das Selbstreflexionsverfahren der Partner in IGL-Settings

Das Ergebnis der Interviews und der analysierten guten Praktiken zeigt, dass der Bereich des IGL noch unterentwickelt ist, Erfahrungen nicht ausreichend vorhanden sind und die Rolle der älteren Menschen noch unterschätzt wird. Generationsübergreifende Aktivitäten sind meist mit der Entwicklung von digitalen und sprachlichen Fähigkeiten, Malkursen, Leseclubs, kognitiver Stimulation, sozialen und kulturellen Kompetenzen, außerschulischen Aktivitäten, Nachhilfeunterricht, Kunstworkshops und Kursen über Populärkultur verbunden.

Ein mögliches Profil für den IGL-Seniorenpädagogen/die IGL-Seniorpädagogin ist in dem Bericht vorgeschlagen worden, mit den Kompetenzen, die Senioren und Seniorinnen erwerben sollten, um IGL-Pädagogen und IGL-Pädagoginnen zu werden. Die Herausforderungen und Bedürfnisse der älteren Menschen während des Lernprozesses wurden ebenfalls untersucht.

Dieser Bericht wurde durch Theorie und Forschung unterstützt, die nahelegen, dass das Weitergeben von Ratschlägen und das Teilen von Erfahrungen für ältere Menschen von Vorteil sein kann. Durch den Austausch von Ratschlägen übernehmen die Senioren und Seniorinnen eine aktive Rolle in der Interaktion mit jungen Menschen, was wiederum zu mehr Generationengerechtigkeit und Sinnstiftung beiträgt.

Das Unterrichten jüngerer Menschen bietet Senioren und Seniorinnen die Möglichkeit, ihre Vergangenheit als etwas Nützliches und Wertvolles zu betrachten.

Die in diesem Bericht erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Lehrmaterialien, die in weiteren Phasen des Projekts “AGE:WISE” entwickelt werden sollen: DIDAKTISCHER LEITFADEN für Einrichtungen der Erwachsenenbildung und LERNMATERIAL für einen Kurs zur Vermittlung von Kompetenzen für Senioren und Seniorinnen.

Sie können die vollständige Version des Berichts hier auf Englisch, Italienisch, Deutsch, Portugiesisch oder Polnisch downloaden.

Uncategorized

Senioren/Seniorinnen in IGL (intergenerationellem Lernen): Erfolgsgeschichten

Im Rahmen von AGE:WISE haben wir daran gearbeitet, verschiedene Wege zu finden, um Senioren und Seniorinnen dazu zu ermutigen, die Rolle des Lehrers/der Lehrerin zu übernehmen und sich mehr am Unterricht der jüngeren Generationen zu beteiligen. Um dies zu erreichen, haben wir Videointerviews mit Senioren und Seniorinnen aus Polen, die im Bereich IGL aktiv sind, aufgenommen und sie gebeten, ihre persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Perspektiven zu teilen. Ein Fußballtrainer, ein Flamenco-Lehrer und ein Seniorin, die ein generationsübergreifendes Café betreibt, erzählten uns, was sie motiviert und was sie aus ihrer Arbeit mit jüngeren Menschen lernen – wir hoffen, dass ihre Geschichten andere Senioren und Seniorinnen dazu inspirieren werden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu nutzen, um sich mehr in IGL-Aktivitäten zu engagieren.

Treffen

EPALE Konferenz 2021 und Projekt des Monats

Das Projekt AGE:WISE wurde in der EPALE Konferenz 2021 zum Thema “Ich bin anders. Du bist anders. Zusammen sind wir Vielfalt! -Wertschätzender Umgang mit Diversität in der inklusiven Erwachsenenbildung” präsentiert. Im Rahmen eines Networkingpools konnten wir den TeilnehmerInnen das Projekt und dessen Aktivitäten näher bringen und uns darüber austauschen sowie wertvollen Input für das Projekt gewinnen. Dazu wird es auch einen Bericht geben, der im Nachhinein auf EPALE zur Verfügung steht. Zusätzlich wurde das Projekt vom österreichischen Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung im Mai als Projekt des Monats nominiert.

Treffen

KICK-OFF-MEETING AGE:WISE

Wir sind mit dem Kick-Off-Meeting am 19. und 20. Oktober in unser neues ERASMUS+ Projekt “AGE:WISE – Across Generation at Eye Level : Ways to Integrate Seniors by Education” gestartet.

Das Projekt zielt darauf ab, intergenerationelle Lernsettings zu fördern, ältere Personen dazu zu befähigen, sich ihrer wertvollen Kompetenzen bewusst zu werden sowie diese dazu zu motivieren, die Rolle einer Lehrerin bzw. eines Lehrers einzunehmen. Da das geplante persönliche Treffen in Graz (Österreich) nicht möglich war, fand das erste Meeting online statt. In den zwei Tagen hatten die Partner aus den Ländern Österreich (bit schulungscenter), Deutschland (VHS Cham), Portugal (Future Balloons), Polen (Fundacja Autokreacja) und Italien (EduVita) die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und die konkrete Koordination, Planung und Durchführung sowie die nächsten Schritte des Projekts zu besprechen, um so eine erfolgreiche Entwicklung und Durchführung des Projekts zu gewährleisten.

Das Online-Meeting war ein erfolgreicher Start ins Projekt und alle Partner freuen sich auf eine spannende Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.

Nachrichten - AGE:WISE (2024)

FAQs

Do we really get wiser with age? ›

Aspects of wisdom both increase and decrease as we age.

Theories of wisdom vary in their emphasis on cognitive, interpersonal and emotional processes. Research suggests that with age we are more self-reflective, empathic, and emotionally stable. Components of wisdom requiring rapid speed of processing decline with age.

What age is considered old for a woman? ›

Researchers found that over time the definition of old has, well, gotten older. That is, an extensive survey found people in their mid 60s now define old age as starting around 75.

How do you use Agewise in a sentence? ›

"age wise" is a valid expression in English and is often used to refer to something noting variations in age. For example, "The results of the survey showed that age-wise, people in the 35-54 category responded most positively.".

What are the age group categories? ›

Meanwhile, it is worth noting that the The stages of life are defined as baby (0-2 years), young adults (3-39 years), middle adults (40-59 years) and old (60-99 years) [92] . In this study, they were recategorized as baby (0-2 years), children (2-17 years), adults (18-60) and old (60 +).

At what age is your intelligence the highest? ›

More than 24,000 chess games played in professional tournaments over 125 years have been analyzed by scientists to measure how age affects cognitive ability. They conclude that humans reach their cognitive peak around the age of 35 and begin to decline after the age of 45.

What age is the smartest age? ›

At what age is your brain the sharpest? Researchers have found that while some mental abilities tend to peak earlier in life, many don't reach their highest point until around age 40 or later.

At what age do you start looking older? ›

Experts believe skin aging begins around the age of 25 years old; however, the 7 early signs of aging reflect more at age 30. Experts suggest that skin aging normally begins around the age of 25 years old when the body progressively reduces manufacturing collagen, causing the skin to lose elasticity.

At what age do you start feeling tired and old? ›

Well, this depends on a person's age, health, fitness level and lifestyle. Generally, the more years that pass, the more you'll value your beauty sleep, and its true senior fatigue is a real thing. However, most people start experiencing a decline in their energy levels by the time they reach their mid-thirties.

What age do you start feeling old? ›

While Americans stop feeling young in their early 40s, they start feeling old at 52, on average, according to a survey by the Worldwide Independent Network of Market Research.

What does "age wise" mean? ›

In terms of age.

What is life span in a sentence? ›

Examples from Collins dictionaries

A 15-year lifespan is not uncommon for a dog. A fox's natural lifespan could be ten years. They have extended the potential life span of humanity everywhere. Most boilers have a lifespan of 15 to 20 years.

What is a five sentence for old? ›

She loved the big old house. These books must be very old. He took a bunch of keys from the pocket of his old corduroy trousers. The old road had disappeared under grass and heather.

What age is considered elderly? ›

Traditionally, the “elderly” are considered to be those persons age 65 and older.

What are 50 year olds called? ›

A quinquagenarian is someone in their 50s (50 to 59 years old), or someone who is 50 years old.

What are 60 year olds called? ›

A person between 50 and 59 is called a quinquagenarian. A person between 60 and 69 is called a sexagenarian. A person between 70 and 79 is called a septuagenarian. A person between 80 and 89 is called an octogenarian.

Can older really mean wiser? ›

Returning to the work of Staudinger, we learn that not only may our tacit presumptions about age and wisdom be wrong, but the truth may actually be the exact opposite. Her research suggests younger people can be personally wise too and that older people can become personally less wise as they age.

Do you get more intelligent with age? ›

Aging may also bring positive cognitive changes. For example, many studies have shown that older adults have larger vocabularies and greater knowledge of the depth of meaning of words than younger adults. Older adults may also have learned from their many years of accumulated knowledge and experiences.

Does wisdom really come with age? ›

Research findings seems divided on the correlation between age and wisdom. There is no specific evidence that old age is the only key to wisdom, as wisdom is also present in middle age and young people. However, certain life experiences tend to be wisdom-producing in nature, thus given older people a slight advantage.

Does life really get better with age? ›

This stereotype is not supported by research. Contrary to the stereotypes, older adults are generally happier and more mentally stable than other age groups. Aging brings numerous other benefits, such as choice, creativity, and personal development, that have been verified by research.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 6373

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.